Amnesty Aktuell: Die Menschenrechtslage im Iran
Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran heizt eine spannungsreiche politische Lage weiter auf. Während die politischen Parteien Drohgebärden proben, leiden vor allem die Menschen vor Ort. In unserer neuen Folge von Amnesty Aktuell widmen wir uns sowohl den politischen Hintergründen als auch den menschenrechtlichen Bedingungen im Iran.
Nach einem groben Abriss der geopolitischen Lage wollen wir uns über ein Interview mit der Themenkoordinationsgruppe Völkerstrafrecht von Amnesty International den kriegs- und völkerstrafrechtlichen Hintergründen des zuspitzenden Konflikts zwischen den USA und dem Iran widmen. Über ein Interview mit der Themenkoordinationsgruppe Iran setzen wir uns mit der Lage vor Ort auseinander. Über Demonstrationen versuchen Protestierende dort ihrem Befinden in diesem autoritär regierten Land eine Stimme zu geben. Einen lokalen Fokus setzt schließlich ein Beitrag über die Rolle der Städtepartnerschaft Freiburg – Isfahan in kriegerischen Zeiten. Daneben und wie immer senden wir Menschenrechtsnews, Veranstaltungshinweise und die hoffnungsstiftende Amnesty-Erfolgsgeschichte.
Quelle: https://rdl.de/beitrag/amnesty-aktuell-die-menschenrechtslage-im-iran
Interview kann noch bis zum 11. Februar Online angehört werden unter:https://rdl.de/beitrag/amnesty-aktuell-die-menschenrechtslage-im-iran